Herzlich Willkommen...

auf der Homepage von Vincenzo Petracca


Heiliggeistkirche
Ich bin Pfarrer in Heidelberg, im Gruppenpfarramt der Altstadtgemeinde Heiliggeist-Providenz.  Mein Schwerpunkt ist die Geschäftsführung der Citykirche Heiliggeist.

Die Citykirche ist an der Heiliggeistkirche am Marktplatz beheimatet. Die Heiliggeistkirche ist die Kirche des Heidelberger Katechismus.
Die Citykirche Heiliggeist ist eine Einrichtung der Ev. Kirche in Heidelberg, die Themen aus Kultur, Politik, Diakonie und Wissenschaft mit einer religiösen Perspektive verbindet. Wir bieten ein bunt gemischtes Programm, in dem  kreative Gottesdienste,  Ausstellungen, Diskussionen, Vorträge, Musik, spirituelle Anstöße, Fortbildungsmaßnahmen und Seelsorge Raum haben.

Geist
Theologisch bin ich stark vom Konziliaren Prozess für "Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung" geprägt. Die Verbindung von Gerechtigkeits- und Friedensfragen liegt mir besonders am Herzen.

Ehrenamtlich engagiere ich mich im Vorstand des ökumenischen Vereins gewaltfrei handeln. Damit Gewaltfreiheit auch wirksam werden kann, muss sie gelernt und eingeübt werden. Dazu bietet der Verein Kurse in gewaltfreier Konfliktbearbeitung auf dem Hintergrund christlicher Spiritualität.

Ich bin auch im Vorstand der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), dem Dachverband der evangelischen Friedensdienste.


Ferner bin ich Sprecher der Initiativgruppe Soli Lohn. Sie befasst sich mit den Fragen des ökumenischen Teilens und der solidarischen Entlohnung der MitarbeiterInnen im kirchlichen Bereich.

Ich habe nicht nur Theologie, sondern auch Mathematik und Volkswirtschaft studiert. Von Haus aus bin ich Neutestamentler. Meine Promotion handelt über Gott oder das Geld - Die Besitzethik des  Lukas und betont die Wichtigkeit von Gerechtigkeit und Solidarität.
Zu diesen Problemfeldern habe ich verschiedentlich publiziert. Mein Forschungsschwerpunkt liegt dabei in der Stellung des Neuen Testaments zu Eigentum und Geld und in wirtschaftsethischen Fragestellungen.

Viel Spaß beim Surfen wünscht Vincenzo Petracca